Bollchen.de
Burkart Lingner

Projekte

An dieser Stelle möchte ich einige Projekte veröffentlichen, die ich innerhalb der letzten Jahre privat oder im Rahmen meines Studiums durchgeführt habe.

Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit trägt den Titel "Analyse einer Sensorplattform zur Trägheitsnavigation".

Studienarbeit

Die Studienarbeit ist eine kleine wissenschaftliche Arbeit, die auf das Schreiben der Diplomarbeit vorbereiten soll. Das Thema meiner Studienarbeit lautet "Entwicklung einer Empfangs-Software für Digital Radio Mondiale".

TI-Net: Mobiler Internetzugang für grafikfähige Taschenrechner

Etwa ab der 12. Klasse (2000) bis ins Wintersemester 2001/2002 habe ich zusammen mit Alexander und Marc spaßeshalber und schließlich als Jugend-forscht-Projekt daran gearbeitet, unsere grafikfähigen Taschenrechner per Funk zu vernetzen. Ausführliche Infos zum Projekt gibt's auf der englischen Projekt-Website.

Website des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen

In Bezug auf die Schule war mir von der 11. bis zur 13. Klasse (1998 bis 2001) wohl die Website oft wichtiger als das Lernen, schließlich habe ich sie zusammen mit Freunden fast von Grund auf erstellt.

Videopräsentation des FKG

Kurz nach dem Abi wurde ich gebeten, eine fünfminütige Video-Präsentation des Felix-Klein-Gymnasiums zu erstellen. Hier gibt's das durchaus sehenswerte Ergebnis.

Fahrradcomputer

Im Zuge der Sommertouren und der R4 entstand die Idee eines fortschrittlichen Fahrradcomputers Marke Eigenbau.

TI-82

Der TI-82 ist ein grafikfähiger und programmierbarer Taschenrechner. Hierfür habe ich ein paar kleine Programme geschrieben, einige sind auch noch nicht fertig. Der TI-82 wird ebenfalls beim Jugend-forscht-Projekt TI-Net verwendet.

Soundblaster-Mixer

Schon recht alt (Herbst 1999), ein DOS-Programm, das den Mixer einer SB16 ansteuert. Habe ich damals geschrieben, weil die Standardeinstellung der Line-In-Lautstärke bei Systemstart immens hoch war, ist bei meiner aktuellen Soundkarte kein Problem mehr, daher ist dieses Projekt praktisch gestorben.