Bollchen.de
Burkart Lingner

Soundblaster-Mixer

Beschreibung

Der Mixer ist ein DOS-Programm, mit dem die Lautstärke eines Sound Blasters geregelt werden kann. Nun gibt es sicher einige Mixer und jeder Hardwarehersteller sollte mit der Karte auch einen Mixer mitliefern. In der Regel läuft diese Software jedoch unter Windows. Creative Labs liefert mit seinen halbwegs neuen ISA-PnP-Soundkarten zwar ein Utility zum Initialisieren der Karte auf DOS-Ebene mit, nicht jedoch ein Programm zum Ansteuern des Mixers.

Genau vor diesem Problem stand ich, als ich im Frühling 1999 anfing, mir einen eigenen Mixer zu programmieren. Das anfangs noch sehr schlichte Programm erfuhr immer mehr Erweiterungen und schließlich ist es sogar so weit gediehen, daß ich es im Internet veröffentlicht habe. Das gleiche gilt für den Quellcode in Turbo Pascal, der frei verwendet werden darf (allerdings wäre in diesem Falle eine Benachrichtigung ganz nett).

Download

Hier kann das aktuellste Release (13.09.1999) heruntergeladen werden.
Als compilierte EXE-Datei (19kB)
Als Pascal-Quellcode (22kB)

Dokumentation

An einer Dokumentation arbeite ich momentan noch. Als ersten Anhalt mag es vielleicht nützen, den Schalter "-?" zu verwenden, um die Hilfe angezeigt zu bekommen.

Alte Releases

Genauso sind auch die Quelltexte der älteren Releases downloadbar, allerdings nur so weit, wie sie mir selbst verfügbar sind.
21.08.1999 (13kB)
06.09.1999 (16kB)
12.09.1999 (22kB)
13.09.1999 (22kB)

Release-History

Ich habe eine kleine Textdatei angefertigt, die die änderungen in den einzelnen Releases auflistet. [Ansehen]

Bekannte Fehler und Erweiterungsmöglichkeiten

Nobody is perfect - und ein Computerprogramm schon gar nicht. Im aktuellen Release sind noch einige Fehler bzw. verbesserungsfähige Teile enthalten. Die mir bekannten habe ich aufgelistet. [Ansehen]

Feedback

Ich freue mich über jegliches Feedback zu meinem Mixer, besonders, wenn ein mir noch unbekannter Fehler beschrieben wird (auch wenn ich dann wieder mal arbeiten muß). Meine E-Mail-Adresse lautet blingne@fkg.goe.ni.schule.de webmaster@bollchen.de.