Bollchen.de
Burkart Lingner

Website des Felix-Klein-Gymnasiums

Wie ich zur FKG-Website kam

FKG Website Anfang 1998

Es muß im Sommer 1997 und ich in der 10. Klasse gewesen sein, als ich beim Tag der Niedersachsen in Nienburg - leider ohne meinen Projektpartner Steffen - unsere Ansteuerung einer ehemaligen DWD-Wettersonde demonstriert habe. Dort lernte ich Tilman kennen, ebenfalls am FKG, jedoch in einer anderen Klasse. Beide computervernarrt, stieß er mich wenig später darauf an, daß die Website unserer Schule nicht ganz so toll sei, und fragte, ob ich nicht Lust hätte, das zusammen mit ihm zu ändern. Das Internet kannte ich damals nur so vom Hörensagen, und auch mit Webdesign und HTML hatte ich mich bis dato noch nie beschäftigt. Davon nicht abgeschreckt, haben wir uns auf den Weg gemacht und vor Allem erstmal ein neues Design entwickelt. Genauergesagt nicht ein Design, vielmehr haben wir öfters Disketten mit verschiedenen Designvorschlägen ausgetauscht. Ja, Disketten, E-Mail war damals noch nicht :-)

Etwas Eigenes auf die Beine gestellt

FKG Website 11/1998
FKG Website 07/1999

Es verging so seine Zeit und damit das zehnte Schuljahr. Gegen Ende brachte es die Erkenntnis, daß neben Tilman und mir noch jemand unabhängig von uns an einer Neuauflage des schulischen Internetangebots arbeitete: Hunni, den ich schon aus dem Religionsunterricht mit der Parallelklasse entfernt kannte. Wir konnten also Hunni ins Boot holen und ihn glücklicherweise von seinem quitschbunten Designvorschlag abbringen *g*. Die Verstärkung kam auch deshalb gerade recht, weil Tilman das 11. Schuljahr in den USA verbracht, mich und die Website also für's Erste allein zurückgelassen hat. Als ich einmal die Schülerzeitungsredaktion aufsuchte, um dort für die neu entstehende Website und eine Kooperation zu werben, lernte ich Philipp kennen und konnte ihn als Mitstreiter gewinnen. Außerdem knüpfte ich dort erstmals Kontakt zu Alexander und Marc, mit denen ich später das Jugend-forscht-Projekt zum Internetzugang per Funk realisiert habe.

Zusammen entwickelten wir also ein abschließendes Design und die Inhalte zur neuen "grünen" Website, wie sie links zu sehen ist. Den Startschuß im Sinne der Veröffentlichung auf dem Schulserver gab es dann im November 1998. Die Arbeit hatte viel Spaß gemacht und brachte interessante Kontakte hervor - neben den bereits angesprochenen zu Mitschülern auch solche zum Schulelternrat und der Lehrerschaft. So stellten wir beispielsweise die Website auf einer Gesamtkonferenz vor, was an für sich schon eine interessante Erfahrung war. Leider war die Resonanz weniger groß als erhofft und so mußten wir auch in den Folgemonaten weitestgehend auf uns alleingestellt weiter an der Website arbeiten. Immerhin ging es irgendwann soweit, daß wir offiziell in den Status einer Arbeitsgemeinschaft (AG) gehoben wurden. Noch dazu als einzige, derer ich mich erinnern könnte, die keinen betreuenden Lehrer hatte, also von Schülern gegründet, betrieben und geleitet wurde.

Im Zuge zahlreicher inhaltlicher Erweiterungen stellte sich früher oder später heraus, daß der gewählte Designansatz nicht dazu diente, sämtliche Informationen leicht zugänglich anzubieten. Der Rattenschwanz, der sich auf der Homepage im nächsten halben Jahr gebildet hatte, ist auf dem rechten Bild zu erkennen. Somit begannen wir am Ende der 11. Klasse, im Sommer 1999, mit der Ideenfindung und Umsetzung eines erneuten Redesigns.

Die blaue Episode

Inzwischen war Tilman wieder heimgekehrt, außerdem wurden wir von Christian, Heiko, Jochen, Julian, Michael, Oliver und Steffen verstärkt. Zusammen begannen wir also, bei vielen, vielen Zusammenkünften Ideen für die Neuauflage zu sammeln. Hierbei konnten wir von der Erfahrung des letzten Jahres zehren und legten deshalb beispielsweise ein viel stärkeres Gewicht auf Inhalte und deren Gliederung. Noch eine weitere Entwicklung erwies sich als sehr günstig: Als wir bei einem Treffen zu einem nicht mehr erinnerlichen Thema Rat einholen wollten, schlug Oliver einen Anruf bei seinem ehemaligem Deutschlehrer Herrn Richter vor. Ob dieser uns in dem konkreten Fall helfen konnte, weiß ich nicht mehr, vielmehr erklärte er sich bereit, uns generell beratend zur Seite zu stehen. Wie oben angesprochen, hatten wir bis dato keinen betreuenden Lehrer; letztlich hatte ich viele Leitungs- und Koordinierungsangelegenheiten übernommen. Dies und überhaupt das Klima in der Homepage-AG änderte sich durch die Teilnahme Herrn Richters nicht, er brachte jedoch genau wie alle anderen Mitglieder gute Vorschläge ein, noch dazu aus einer anderen, aus einer Lehrer-Perspektive. Und daß wir nun doch einen Lehrer unter uns hatten, zahlte sich darüberhinaus aus, weil wir so einfach viele Informationen bekamen, die wir sonst nicht gekriegt hätten, und weil so ein Ansprechpartner im Kollegium entstand.

FKG Website 12/1999

Mit vereinten Kräften gingen wir dann also an das Redesign. Das Design selbst wurde nach einem erst ernsthaft verfolgten und dann doch verworfenen Versuch auf einen Entwurf Tilmans hin sehr schnell zu dem, was man links als endgültige Version bewundern kann. Und auch die Arbeit an den Inhalten ging voran, sodaß wir im Dezember 1999, inzwischen in der 12. Klasse, die neue Website veröffentlichen konnten.

Mit dem Redesign war die Arbeit natürlich nicht getan. Stets gab es berichtenswerte Neuigkeiten an der Schule, stets mußten wir den Leuten hinterherrennen, um Informationen zu bekommen, stets hatten wir neue Einfälle wie das leider nur sehr spärlich genutzte Diskussionsforum, das irgendwann programmiert werden wollte. Und wie es die Arbeit in einer größeren Gruppe wohl so mit sich bringt, konnten wir uns zur Not auch mit uns selbst beschäftigen, wenn es sonst nichts zu tun gab *g*. Ich persönlich erinnere mich an einen Streit mit Herrn Richter, der glücklicherweise schnell und zum Besten aller aufgelöst werden konnte. Außerdem bin ich bei der Suche nach den Screenshots auf dieser Seite über Sitzungsprotokolle und Mail-Diskussionen gestoßen, wo wir uns ausgiebig über unsere Arbeitsmoral ausgelassen haben.

Ein weiteres spannendes Betätigungsfeld war die Werbung. Denn wo wir uns schon so eine Mühe gemacht haben, gab es doch stets zu wenige Besucher - nach unserer Wahrnehmung. Wir begannen also, Plakate zu drucken und in der Schule aufzuhängen, wir fertigten Flyer an und verteilten sie bei Elternsprechtagen oder am Tag der offenen Tür. Ebenfalls an diesem Termin zeigten wir den Besuchern die Website an sich und all die Informationen, die es dort zu finden gibt. Und dann gab es zusammen mit Philipp und anläßlich unseres drohenden Abiturs eine zweite Präsentation vor der Gesamtkonferenz. Den Kommentaren zufolge müssen wir es wohl ganz gut gemacht haben, und darüberhinaus hat es auch noch eine Menge Spaß gemacht.

Schulschluß - Zeit zum Rückblick

Im Frühjahr 2001 war es dann soweit: Der Großteil der Homepage-AG-Mitglieder machten ebenso wie ich das Abitur, und damit war die Arbeit an der Website für uns beendet. Im Rückblick haben sich die drei Jahre ehrenamtlicher Arbeit absolut gelohnt. Natürlich hat die Homepage-AG viel Arbeit bedeutet, und ohne aufschneiden zu wollen, kann ich denke ich sagen, für mich noch mehr als für andere. Und trotzdem hat es sich gelohnt, die Zeit einzutauschen gegen all die Eindrücke und Erfahrungen. Für das erhabene Gefühl, nach langer Arbeit etwas geschafft zu haben. Für all die netten Kontakte und Gespräche, die sich ohne die Homepage-AG nie ergeben hätten. Für die Erfahrung, eine Gruppe zu leiten, die nicht immer einer Meinung ist, aber die in die gleiche Richtung schaut. Für die Kämpfe und oft für die Erfolge. Kurz: Für drei hochinteressante Jahre.

Und immerhin: Unser Design, das aufgrund seiner schlichten Eleganz manchmal verachtet wird, kann so schlecht nicht sein. Denn die aktuelle Homepage-AG hält noch immer (04/2005, also 4 Jahre seit unserem Weggang) an ihm fest. Überhaupt freut es mich zu sehen, daß sich die Website weiterentwickelt. Sicher nicht immer so, wie ich es machen würde, hätte ich das Sagen, doch damit muß und kann ich leben. Solange die Arbeit an der Website nicht ganz zum Stehen kommt, ist schonmal viel erreicht. Den aktuellen Stand gibt es übrigens unter der Adresse www.fkg.goe.ni.schule.de.